Herzlich willkommen

Dörfer und kleine Städte in den Landkreisen Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz leisten einen hohen Beitrag für die kulturelle Vielfalt in der Region. Aufgrund sich wandelnder Strukturen wird der ländliche Raum allerdings zunehmend geschwächt. Die zentrale Aufgabenerfüllung durch die nahegelegenen größeren Städte verursacht einen Identifikationsverlust und den Rückzug aus der gesellschaftlichen Einbindung der ländlichen Bevölkerung.

Die Euros-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Sie will mit dem Erhalt und der Förderung ländlicher Infrastruktur ein generationenattraktives Umfeld schaffen und das Dorf als Lebens- und Kulturraum wieder in das Bewusstsein der Menschen rücken.

Pilotprojekt Ferienturmhaus am Bergheider See

Wie können die Türme ausrangierter Windkraftanlagen zukunftsträchtig nachgenutzt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich unser aktuelles Projekt. Am Bergheider See entsteht das Ferienturmhaus. Hier erfahren Sie mehr darüber:

Pilotprojekt Ferienturmhaus für die Nachnutzung von Windkraftanlagen