Die Stiftung & ihr Ziel

Die Euros-Stiftung ist eine gemeinnützige rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die von der Firma Umweltgerechte Kraftwerksanlagen GmbH & Co. KG gegründet wurde. Euros ist in der griechischen Mythologie der „Nord-Ost-Wind“ und verweist auf das Geschäftsfeld des Stifters. Ihr Auftrag ist formuliert im Stiftungszweck.

„Die Stiftung dient der Förderung des nachhaltigen und dauernden Engagements von Privatpersonen, Firmen und Organisationen für das Gemeinwesen, der Bildung und Erziehung, der Kinder- und Jugendarbeit. Sie dient der Förderung, Unterstützung älterer und behinderter Personen und der Völkerverständigung.

Sie fördert Wissenschaft und Forschung, die Anwendung erneuerbarer Energien, dient der Pflege von Kunst und Kultur, dem Denkmalschutz, dem Naturschutz und dem Umweltschutz. Sie dient der Förderung des Schutzes von Ehe und Familie, des Sports, der Heimatpflege und Heimatkunde.“

Der Stiftungszweck kann durch die Förderung und Unterstützung sehr verschiedener Projekte und Initiativen verwirklicht werden.

z. B. Zuschüsse an die KITA in Göllnitz

Almabtrieb Lieskau des Traditionsvereins Lieskau